Öffnungszeiten

Sommer 2016
täglich von 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet, Straßenverkauf bis 21:00 Uhr geöffnet.

Mittagskarte

Schauen Sie auf unsere Karte, leckere Gerichte herzhaft oder süß

Reinschnuppern

Da Wir den Beruf des Konditors leben, und mit viel Liebe ausüben, ermöglichen wir Euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen.
Melde dich bei uns,

Telefon: 08122 - 32 23

oder Mail:

Historisches

Gelebte Tradition & dritte Generation

Als Otto Krönauer im Jahre 1935 in einem Trödelladen in der Langen Zeile 31 eine gebrauchte Eismaschine aus Holz erwarb, konnte er noch nicht ahnen, wie grundlegend seine kleine Geschäftsidee für die nachfolgenden Krönauer-Generationen einmal sein würde. Die erste Produktions- und Verkaufsstätte des Krönauer-Eises befand sich auf dem Gelände des heutigen Feuerwehrhauses – und zwar in Form einer kleinen Baracke. In der damals wirtschaftlich schwierigen Zeit waren diese Geschäftsräume ein kleiner Luxus und das handgemachte Eis schon bald ein „süßer“ Geheimtipp für alle Erdinger.

Als Ottos Sohn Helmut als gelernter Konditormeister in die Fußstapfen seines Vaters trat, hatte sich die wirtschaftliche Lage schon lange erholt. Gemeinsam mit seiner Frau Genoveva ließ er im Oktober 1978 das alte Gebäude an der Langen Zeile 30 abtragen und legte den Grundstein für das heutige Eiscafé Krönauer. Neben handgemachtem Speiseeis bereicherten von nun ab auch feinste Konditorei- und Pattiseriekreationen sowie Kaffee und Tee das Angebot.

Seit 1994 steht das Eiscafé Krönauer nun in dritter Generation unter der Leitung von Christoph Krönauer. Seine Leidenschaft für das Süße führte ihn nach seiner Ausbildung zum Konditormeister durch viele Lehr-Stationen Europas und schließlich wieder nach Erding zurück. Bis heute ist er täglich in seinem Café und allmorgendlich in seinem Eiskeller anzutreffen.

Der Qualität verpflichtet & sozial engagiert

Ständige Qualitätsverbesserungen, zeitgemäße Innovationen und Konditorkreationen sowie der Einsatz modernster Technik machen das Krönauer-Eis noch immer über Erding hinaus bekannt und besonders. Mittlerweile zählt das Eiscafé Krönauer zu den größten, von Eisherstellern betriebenen, Eiscafés Bayerns.

Die Einweihung von Grundsschulklassen in die Kunst des Eismachens ist für Christoph Krönauer seit vielen Jahren eine Herzenssache. Ebenso wie die Belieferung von Kindergärten und sozialen Einrichtungen mit seinen Qualitätsprodukten. Als Erdinger Unternehmer und Bürger fühlt er sich der Innenstadt verpflichtet und mit der Interessensgemeinschaft ARDEO verbunden.

Wir wünschen Ihnen einen köstlichen Start in den Tag!